Hamburg ist pleite?!

Aha, das ist ja sehr spannend: Laut unserem werten Ersten Bürgermeister Ole von Beust fehlen in Hamburg Gelder, ne halbe Milliarde jedes nächste Jahr und für 2014 wird mit einer Milliarde gerechnet.

Man hätte früher sparen können, das gibt Ole zu. Aber nein, das wurde ja nicht getan. Stattdessen hat man Gelder verschwendet, und durch eine intransparente Politik hat der Bürger davon wenig gemerkt. Schönreden und mit Prestigeobjekten angeben, das ist die Politik der CDU der letzten Jahre. Die Koalitionspartner machten mit. Schöne heile Hamburger Regierungswelt!

Und nun werden wohl die Bürger der Hansestadt Hamburg die fehlgeleitete Politik der CDU von den letzten Jahren ausbaden müssen. Ich bin sehr gespannt was nach der Kitagebührenerhöhung als nächstes anliegt. Unter den Sparzwängen werden höchstwahrscheinlich genau die Menschen leiden, die im teuren Hamburg jetzt schon kein leichtes Leben haben: Arbeitslose, Geringverdienende, Alleinerziehende, Migranten, Schüler und Studenten.

Wieso brauchen wir eigentlich eine Elbphilharmonie, wenn sich viele Bürger nicht einmal den Eintritt in ein Museum leisten können oder gar die Fahrt mit dem HVV dorthin? Wieso heißt es immer nur "die Stadt muss attraktiver für Touristen werden" während dessen die Bürger die hier leben nicht berücksichtigt und in die Planungen mit einbezogen werden? Wieso gibt es gefühlte tausend leerstehende Bürogebäute in bester Citylage, aber kaum (bezahlbare) Wohnungen in der Stadt? Wie kann man von besserer frühkindlicher Bildung sprechen, wenn die Kitagebühren teilweise um 100% erhöht werden?

Was ist das eigentlich für ein Hamburg in dem wir gerade leben?!

Alleinerziehende, Migranten, Schüler und Studenten.

Wieso haben alle Alleinerziehende, Migranten, Schüler und Studenten in Hamburg kein schönes Leben?

Bitte richtig lesen :)

Ich behaupte nirgends, dass die angesprochenen Gruppen "kein schönes Leben haben", sondern spreche davon, dass sie jetzt schon aufgrund der verfehlten Politik der letzten Jahre kein einfaches Leben in Hamburg haben. Es fehlt z.B. an bezahlbaren Mietwohnungen, der HVV ist für viele zu teuer, ebenso wie viele kulturelle Angebote.

Mfg

Desi