Notiz am Rande - wir werden bemerkt ...

Die Nachricht ging heute über unsere Mailinglisten und auch Gulli hat darüber berichtet - Da gibt es eine Gruppe, die sich "Piraten" nennt und die Zensur verurteilen. Nun wird der geschätzte Leser denken "das ist nichts Neues, die Piratenpartei existiert ja doch schon ein paar Monate länger" - aber die Rede ist nicht von uns - nein, es sind die so genannten "Piraten in der SPD".

Sie haben dann auch gleich mal eine Seite aufgesetzt, auf der sie Material zur Verfügung stellen, u.A. mit der bekannten "Schäublone" und der "Zensursula" - kommt einem irgendwie bekannt vor, oder?

 

Insbesondere ein Spruch auf der Seite zeigt dann eindeutig, auf welche Klientel diese Aktion schielt, ratet mal, wie er lautet? "Klarmachen zum ..." und dann? "Ändern"? Nein, das wäre dann doch etwas zu nah gewesen, sie haben dann das klassische "Entern" genommen. 

 

Ich sehe es mit gemischten Gefühlen. Zum einen sehe ich darin, dass auch die großen Parteien anfangen, uns anzuerkennen. Sie sehen, dass sich hier eine Bewegung formiert, aus der eine echte Konkurrenz entstehen kann. Ich finde auch gut, dass hier anscheinend versucht wird, die eigene Partei zu entern, also quasi eine Meuterei zu veranstalten, um das Ruder rumzureissen - denn seien wir mal ehrlich, die SPD hat sich in unseren Kompetenzbereichen bislang nicht mit Ruhm bekleckert. Es ist also grundsätzlich gut, dass es diese Aktion gibt. Nur dass sie so offensichtlich auf uns Piraten abgestimmt ist, das ist schon ... spannend.

 

Ich wünsche den Piraten der SPD auf alle Fälle viel Erfolg bei ihrem Versuch - und wenn sie scheitern sollten: dann steht ihnen jederzeit die Tür bei den echten Piraten offen.

Kommentare

Flügeladjudanten

So ist das eben in den großen Kaderparteien. Einer macht was, dann wird er vom Adjudanten seines Parteiflügels zurück gepfiffen, um weiteren Flügelschaden zu vermeiden. Nur wer schon genug Lametta auf der Schulter trägt, traut sich mehr. Dann besteht die Gefahr, dass einer solchen Kadervolkspartei ein neuer Flügel wächst. Was dabei heraus kommt, muss man sich so vorstellen: auf einem quadratischen Floß sitzen an jeder Seite Paddler, die in unterschiedliche Richtungen paddeln und ein Steuermünte versucht Kurs zu halten. Das ist doch ein Aufruf zum Entern, gelle?

Schade, die Seite

Schade, die Seite http://spdpiraten.wordpress.com/ ist bereits wieder offline.
Wäre ja mal interessant zu erfahren, welcher Sturm den SPD-Piraten entgegen geweht ist.